Wenn Sie noch nicht an den Erfolg im E-Business glauben, sollten wir uns kennenlernen. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Team von weiter – German Digital Solutions

31.10.2018 - 20:16 Uhr

100 Jahre Frauenwahlrecht: 3sat-Doku zeigt, wofür Frauen heute kämpfen

Mainz (ots) -

Samstag, 3. November 2018, 21.45 Uhr Erstausstrahlung

Zum 100. Jahrestag der Einführung des Frauenwahlrechts im Jahr 1918 in Deutschland und Österreich gibt die 3sat-Dokumentation "Die Freiheitskämpfe der Frauen - 100 Jahre Frauenwahlrecht" von Ilona Kalmbach und Sabine Jainski am Samstag, 3. November 2018, 21.45 Uhr, einen historischen Rückblick und zeigt, wofür Frauen heute auf die Straße gehen. Zu Wort kommen unter anderen die Schauspielerinnen Maren Kroymann, Jasmin Tabatabai und Senta Berger, die Regisseurinnen Petra Volpe und Yael Bartana sowie die ehemalige Frauenministerin und Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth.

Die Dokumentation zeigt, dass Frauen heute zwar formal gleichgestellt, aber durch verkrustete Machtstrukturen noch immer benachteiligt sind. Zudem gibt es neue antifeministische Tendenzen, vor allem im Umfeld rechtspopulistischer Bewegungen. Deshalb streitet die Frauenbewegung inzwischen für Gleichberechtigung, gegen Sexismus und Machtmissbrauch, für körperliche Selbstbestimmung, politische Teilhabe und gleichen Lohn. Wie etwa in Polen, den USA oder beim Generalstreik der Frauen in Spanien im März 2018, bei dem Millionen Menschen jeden Alters und Geschlechts auf die Straße gingen.

Die Doku schaut auch auf die Politik, wo ein großes Ungleichgewicht deutlich wird: Im deutschen Bundestag hat sich der Frauenanteil drastisch verringert. Bundesweit engagieren sich deshalb Initiativen für Wahlrechtsreformen nach dem Vorbild vieler Länder, allen voran dem Vorbild Frankreichs, wo durch die Einführung des Paritätsgesetzes der Frauenanteil signifikant gestiegen ist. Da viele Parteien in Deutschland nicht bereit sind, auf freiwilliger Basis eine Quotenregelung einführen, sagt die Staatsrechtlerin Silke Laskowski, "dass der Gesetzgeber nun aktiv werden muss, um diese strukturelle Diskriminierung von Frauen in der Politik zu beseitigen".

Auch in Kunst und Kultur herrscht eine stillschweigende Männerquote um 80 Prozent, wie Studien zeigen. Obwohl im Filmbereich ebenso viele Frauen studieren, arbeitet hinterher nur ein Bruchteil im erlernten Beruf. In der Regel verschwinden Frauen ab 30 Jahren vom Fernsehschirm. Doch wenn ihre Geschichten nicht erzählt werden, gibt es auch keine Vorbilder für ein anderes Leben. Dagegen engagiert sich Pro Quote Film: "Das ist ein Kampf für unsere Töchter", sagt die Schauspielerin Jasmin Tabatabai, "und auch für die Frauen in anderen Ländern", in denen Frauen noch stärker in ihren Rechten beschnitten werden.

Ansprechpartnerin: Jessica Zobel, Telefon: 06131 - 70-16293; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/freiheitskaempfederfrauen

3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Quellenangaben >>

Bildquelle: obs/3sat/ZDF/Raúl Vaquero
Textquelle: 3sat, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/6348/4102955

Newsroom: 3sat
Pressekontakt: Zweites Deutsches Fernsehen

HA Kommunikation / 3sat Pressestelle

Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Rufen Sie uns an +49 (0) 271 - 405 88 0 28
oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.