Analog menschlich, digital weiterentwickelt.

Herzlich Willkommen bei weiter – German Digital Solutions.

11.03.2020 - 13:16 Uhr

3sat-Magazin "makro" über den umstrittenen Baustoff Beton

Mainz (ots) -

Dienstag, 17. März 2020, 22.25 Uhr Erstausstrahlung

Er steckt in Häusern, Brücken, Tunneln und Straßen: Beton ist wirtschaftlich und vielseitig. Mehrere Milliarden Kubikmeter Beton werden pro Jahr weltweit verbaut. Doch Beton ist so praktisch, dass er längst zum Problem geworden ist. Das 3sat-Magazin "makro" fragt in seiner Ausgabe "Betonhunger" am Dienstag, 17. März 2020, 22.25 Uhr, nach den Schattenseiten des Betonbooms und zeigt Lösungen für die Probleme. Es moderiert Eva Schmidt.

Der Bedarf am grauen Gold ist gigantisch und seine Herstellung aufwendig. Die Zutaten kommen alle aus der Natur: Zement, der aus Kalkstein und Ton besteht, plus Sand, Kies und Wasser. Beton ist verantwortlich für circa fünf Prozent der weltweiten CO2-Emissionen. Schuld daran ist der Zement, den man für die Betonherstellung benötigt. Bei dessen Herstellung fällt das Treibhausgas in großen Mengen an. Und auch die Rohstoffe für den Beton werden inzwischen bedrohlich knapp. Besonders Sand.

Der wertvolle Baustoff scheint zwar im Überfluss vorhanden zu sein. Doch für die Beimischung zum Beton muss er grobkörnig und kantig sein. Sand, den es so nur in Flüssen oder anderen Gewässern gibt. Wüstensand mit seiner runden Körnung ist ungeeignet. Eine nachhaltige Alternative wäre das Recycling. Bei der Sanierung von Autobahnen, Brücken und beim Abriss von alten Gebäuden entsteht viel Betonabfall. Der Bauschutt kann wieder aufbereitet und als Baustoff verwendet werden, doch es gibt nur wenig Recyclingfirmen. So sind in den letzten Jahren nur vereinzelt Bauten aus Recyclingbeton entstanden.

Ansprechpartnerin: Maja Tripkovic, Telefon: 06131 - 70-18543; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Bilder sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/makro

3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Quellenangaben >>

Bildquelle: obs/3sat/ZDF/Corporate Design
Textquelle: 3sat, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/6348/4543474

Newsroom: 3sat
Pressekontakt: Zweites Deutsches Fernsehen

HA Kommunikation / 3sat Pressestelle

Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121



Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6348/4543474

OTS: 3sat

Rufen Sie uns an +49 (0) 271 - 405 88 0 28
oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.