Wenn Sie noch nicht an den Erfolg im E-Business glauben, sollten wir uns kennenlernen. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Team von weiter – German Digital Solutions

04.11.2019 - 21:35 Uhr

3sat: "makro"-Dokumentation stellt Menschen vor, die es in Deutschlands Osten zieht

Mainz (ots) -

Freitag, 8. November 2019, 21.00 Uhr Erstausstrahlung

Was hat Menschen veranlasst, nach der deutschen Vereinigung von Westdeutschland in den Osten der Republik zu gehen? Der Trend ging jahrzehntelang eindeutig Richtung Westen: vor dem Mauerbau, nach dem Mauerbau und nach dem Mauerfall. Ostdeutschland verlor Millionen Menschen. Doch mittlerweile ziehen mehr Menschen in Deutschland von West nach Ost als umgekehrt. Denn die wirtschaftliche Lage hat sich stabilisiert. Die "makro"-Dokumentation "Die Rübermacher - Vom Westen in den Osten" von Ralf Bonsels spricht am Freitag, 8. November 2019, um 21.00 Uhr in 3sat, mit diesen Menschen über ihre Beweggründe.

Da ist zum Beispiel Konrad Linkenheil: In der Niederlausitz produziert der Niederrheiner erfolgreich Spreewaldgurken. Vom äußersten Westen zog Linkenheil Anfang der Neunzigerjahre fast an die polnische Grenze und ist ein wichtiger Arbeitgeber in der strukturschwachen Region. Eher unbewusst hatte er etwas im Gepäck, was im SED-Staat unbekannt und unerwünscht war: mittelständisches Unternehmertum.

Die kleinen und mittelständischen Unternehmen sind die tragende Wirtschaftskraft für die Länder zwischen Ostsee und Erzgebirge. Die Mittelstandsidee hat sich schnell ausgebreitet, auch weil deutsche Großkonzerne den Osten nach der Wende eher als zusätzlichen Absatzmarkt und verlängerte Werkbank verstanden. Die meisten großen Unternehmen und alle Dax-Konzerne sitzen in Westdeutschland. In seiner Dokumentation fragt Ralf Bonsels, mit welchen Herausforderungen die Klein- und Mittelständler im Osten zu kämpfen haben.

"makro" besucht zudem einen Hotelier, der auf der Insel Usedom mittlerweile 16 Hotels, Residenzen und Ferienvillen betreibt, die Uhrenmanufaktur Moritz Grossmann in Glashütte, einen Ökolandwirt, der Rinder und Pferde aus Südamerika züchtet, sowie Georg Milbradt, den ersten Finanzminister und zweiten Ministerpräsidenten Sachsens nach der Wende.

Ansprechpartnerin: Maja Tripkovic, Telefon: 06131 - 70-18543; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/makro

3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Quellenangaben >>

Bildquelle: obs/3sat/Ralf Bonsels
Textquelle: 3sat, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/6348/4428613

Newsroom: 3sat
Pressekontakt: Zweites Deutsches Fernsehen

HA Kommunikation / 3sat Pressestelle

Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Rufen Sie uns an +49 (0) 271 - 405 88 0 28
oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.