Analog menschlich, digital weiterentwickelt.

Herzlich Willkommen bei weiter – German Digital Solutions.

12.01.2020 - 13:35 Uhr

Alev Seker ist neue SWR Moderatorin von Plusminus

Stuttgart (ots) - Erste Sendung am Mittwoch, 15. Januar, 21:45 Uhr, Das Erste

Alev Seker übernimmt die Moderation der SWR Ausgaben des ARD-Wirtschaftsmagazins "Plusminus" von Clemens Bratzler. Der langjährige "Plusminus"- Moderator Bratzler leitet jetzt die SWR Programmdirektion Information. Seker blickt ihrer neuen Aufgabe mit Spannung entgegen: "Ich freue mich sehr und bin stolz, mit so renommierten Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten zu können. Ich werde als Moderatorin alles geben, um dem hohen Niveau dieser Wirtschaftssendung gerecht zu werden." Das Erste sendet die erste "Plusminus"-Ausgabe mit Alev Seker am Mittwoch, 15. Januar 2020, ab 21:45 Uhr.

Die 34-jährige Heilbronnerin hat bereits Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen des SWR gesammelt. Clemens Bratzler beglückwünscht seine Nachfolgerin: "Eine kluge, kritische Journalistin aus unserem eigenen Haus wird meine Nachfolgerin bei "Plusminus" - das freut mich außerordentlich. Alev Seker ist in der Lage, komplexe Wirtschaftsthemen verständlich und zuschauernah zu präsentieren. Für ihre neue Aufgabe wünsche ich ihr viel Erfolg und genauso viel Freude, wie ich sie selbst zehn Jahre lang als "Plusminus"-Moderator hatte."

Alev Seker arbeitet seit 2018 als Reporterin und Redakteurin in der Hauptabteilung Service. Im vergangenen Jahr moderierte sie einmal im Monat die "SWR Zeitreise - Nachrichten von damals" und - im wöchentlichen Wechsel mit den anderen Nachrichtenmoderatoren*innen - die Fernsehnachrichten "SWR Aktuell Baden Württemberg" um 16, 17 und 18 Uhr. Im Anschluss an ihr Studium der Kultur- und Medienbildung in Ludwigsburg und Bangkok war sie zunächst als Reporterin im SWR Studio Heilbronn und dann als Multimediareporterin im SWR Studio Tübingen im Einsatz. Nach ihrem journalistischen Volontariat beim SWR arbeitete sie als Chefin vom Dienst bei DASDING im Hörfunk und bei DASDING vor Ort in Baden-Baden.

"Plusminus" Seit mehr als 40 Jahren erklärt "Plusminus", das Wirtschaftsmagazin im Ersten, auf verständliche Weise Zusammenhänge der komplexen Wirtschaftswelt und gibt den Zuschauern Orientierung. Das Magazin liefert Hintergrundberichte zu wirtschaftspolitischen und makroökonomischen Themen, deckt mit investigativen Recherchen Missstände auf, konfrontiert Verantwortliche und stößt öffentliche Debatten an. "Plusminus" wird im wöchentlichen Wechsel von den Wirtschaftsredaktionen von BR, HR, MDR, NDR, SR, SWR und WDR verantwortet.

ARD Mediathek: Die Sendungen sind nach Ausstrahlung unter ARDmediathek.de und plusminus.de zu sehen. Fotos unter ARD-foto.de

Informationen, kostenfreies Bildmaterial und weiterführende Links unter: http://swr.li/daserste-neue-swr-moderatorin-bei-plusminus

Quellenangaben >>

Bildquelle: obs/SWR - Das Erste
Textquelle: SWR - Das Erste, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/75892/4489451

Newsroom: SWR - Das Erste
Pressekontakt: Katja Matschinski

0711 929 11063

katja.matschinski@SWR.de

Kontakt Redaktion "Plusminus": 0711 / 929 14450

plusminus@SWR.de



Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/75892/4489451

OTS: SWR - Das Erste

Rufen Sie uns an +49 (0) 271 - 405 88 0 28
oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.