Wenn Sie noch nicht an den Erfolg im E-Business glauben, sollten wir uns kennenlernen. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Team von weiter – German Digital Solutions

12.09.2018 - 11:57 Uhr

"Augsburger Allgemeine" geht neue Wege, um überregional publizistische Relevanz zu steigern.

Frankfurt am Main (ots) -

Der neue Chefredakteur der "Augsburger Allgemeinen", Gregor Peter Schmitz, transformiert die Regionalzeitung im Eiltempo, um sie zu einem überregional bedeutenden Blatt zu machen. Schmitz konzentriert sich bei der Zeitung darauf, "publizistisch die Relevanz entsprechend ihrer Größe weiter auszubauen", sagt er im Gespräch mit "medium magazin", das mit der Serie Lokalbesuch bei zu Gast ist. Mit mehr als 200.000 verkauften Exemplaren gehört die "Augsburger Allgemeine" zu den größten deutschen Tageszeitungen.

Schmitz zufolge seien Leser stolz, wenn ihre Zeitung in den "Tagesthemen" oder im Deutschlandfunk zitiert werde: "Deshalb versuchen wir, dass wir mit eigenen Geschichten, Recherchen und Interviews überregional dastehen." Dafür gibt es in Augsburg nun ein vierköpfiges Vorab-Team, das exklusive Artikel in Meldungsform an die Nachrichtenagenturen rausgibt. Die Redakteure ließen sich dazu von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) schulen. Im Zitate-Ranking von Pressrelations sprang die "AZ" von Platz 23 auf 8 der Regionalmedien. 

Schmitz kam im Februar nach Augsburg, zuvor war er Politik- und Bürochef der "Wirtschaftswoche" in Berlin. In Augsburg führt Schmitz zahlreiche Neuerungen ein: Für die Veranstaltungsreihe Augsburger Allgemeine Forum Live holt er Spitzenpolitiker in die Stadt - aus den Talks werden Interviews, Webvideos und Zitate für Social Media. Die Event-Idee brachte Schmitz von der "Wiwo" mit, denn auch die Handelsblatt Media Group setzt stark auf Live-Journalismus. 

Vor der Bayern-Wahl gibt es erstmals die Beilage mit dem Arbeitstitel "Wie geht's Bayern?", an der ein Dutzend Reporter arbeiten. Ebenfalls neu führte Schmitz den Podcast "Bayernversteher" ein, er schreibt einen "Sechs vor Sechs"-Newsletter, im Herbst folgen regionale Newsletter.

Der Lokalbesuch in Augsburg von Senta Krasser erscheint in der Ausgabe 05/2018 von "medium magazin", Seiten 38 bis 43. Zu den weiteren Themen in dieser Ausgabe gehören u.a. die "Top 30 bis 30" des Jahres 2018,"Deutschland spricht", Content Marketing, Test von Audiotools zum Transkribieren, Werkstatt "konstruktiv schreiben" .

"medium magazin" 05/2018 ist digital (per Sofortdownload) und gedruckt im Shop (https://www.newsroom.de/shop/abos/medium-magazin/) sowie digital im iKiosk (https://www.ikiosk.de/shop/epaper/medium-magazin.html) verfügbar.

Quellenangaben >>

Bildquelle: obs/Medienfachverlag Oberauer GmbH/Alexander Gelwer
Textquelle: Medienfachverlag Oberauer GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/66148/4058806

Newsroom: Medienfachverlag Oberauer GmbH
Pressekontakt: Annette Milz

Chefredakteurin medium magazin



redaktion@mediummagazin.de

Rufen Sie uns an +49 (0) 271 - 405 88 0 28
oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.