Zuhören, analysieren & Fortschritt digital entwickeln.

Ihr Erfolg ist unser Gewinn.
Willkommen bei weiter.

25.10.2017 - 13:29 Uhr

Die Sofa-Richter urteilen wieder

Mainz/Karlsruhe (ots) -

Die "Sofa-Richter", bei denen die Zuschauer das letzte Wort haben, diskutieren ab 7. November 2017 wieder packende Rechtsfälle mitten aus dem Leben. Und das alles auf der heimischen Couch - immer dienstags um 21 Uhr nach "Marktcheck" im SWR Fernsehen.

Die "Sofa-Richter" sind Menschen "wie Du und ich": zwei Stuttgarter Privatdetektive, ein Model aus Mannheim, ein Feinmechaniker aus Ludwigshafen, ein Ehepaar aus Esslingen, eine Familie aus Mainz, ein türkisch-spanisches Paar aus Mannheim, drei angehende Priester aus Trier und die SWR-Promis Ursula Cantieni und Pierre M. Krause.

Spontan und offen diskutieren die "Sofa-Richter" bei sich zu Hause über Alltagsfragen mitten aus dem Leben. In der ersten Folge am 7. November werden Fragen geklärt wie: In der Autowerkstatt - welche Rechte hat der Kunde? "Pumuckl" und "Kaiserschmarrn" - ist wirklich jeder Vorname erlaubt? Außerdem geht es um Recht und Gerechtigkeit: Tödliche Autorennen - welche Strafe ist angemessen?

Leidenschaftliche Diskussionen auf dem heimischen Sofa Natürliches Rechtsempfinden und die wirkliche Rechtslage: Wie weit liegt das auseinander? Die "Sofa-Richter" treten ein für ihre Meinung. Ohne Robe, aber mit Herzblut und Leidenschaft. Mal wird der Ruf laut nach der vollen Härte des Gesetzes, mal sind die "Sofa-Richter" mild und besonnen. ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam schaut mit, ordnet die Argumente und löst auf, wie die Gerichte wirklich entschieden haben. Auch er ist gespannt, was "im Namen des Volkes" zur Sprache kommt.

Im Frühjahr 2017 waren die ersten sechs Folgen der "Sofa-Richter" zu sehen - jetzt geht das Format in die zweite Staffel.

Fotos über ARD-Foto.de

Quellenangaben >>

Bildquelle: obs/SWR - Südwestrundfunk/Peter A. Schmidt
Textquelle: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle: http://www.presseportal.de/pm/7169/3770488

Newsroom: SWR - Südwestrundfunk
Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger

Tel. 06131 929 32755



sibylle.schreckenberger@SWR.de

Rufen Sie uns an +49 (0) 271 - 405 88 0 28
oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.