Analog menschlich, digital weiterentwickelt.

Herzlich Willkommen bei weiter – German Digital Solutions.

10.04.2019 - 13:11 Uhr

Mal ehrlich ... haben wir einen Ärztemangel?

Mainz (ots) -

Warten bis man zum Arzt kommt - jeder kennt die Situation: Einen schnellen Termin beim Arzt, der Ärztin gibt es kaum und wenn, dann werden noch alle Illustrierten im Wartezimmer durchgeblättert bis man endlich aufgerufen wird. "mal ehrlich ... haben wir einen Ärztemangel?" ist die Frage beim SWR Bürgertalk am Mittwoch, 17. April 2019, ab 22 Uhr im SWR Fernsehen.

Rund 380.000 Ärztinnen und Ärzte gibt es in Deutschland und doch fehlen sie an wichtigen Stellen: auf dem Land, in Kliniken, in Facharztpraxen. Hohe Arbeitsbelastung, unterschiedliche Verdienstmöglichkeiten, mangelhafte Vereinbarkeit von Familie und Beruf - Gründe, die für eine problematische Verteilung der ärztlichen Angebote sorgen.

Diskussion mit Betroffenen, Experten und Politikern Haben wir einen Ärztemangel? Haben wir einen gravierenden ärztlichen Versorgungsmangel? Diese und andere Fragen stellt Moderator Florian Weber am 17. April im SWR Bürgertalk seinen Gästen, betroffenen Bürgerinnen und Bürger, die ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Ärztemangel schildern sowie dem Experten Jürgen Wasem und aus der Politik Petra Krebs (Die Grünen im baden-württembergischen Landtag) und Dr. Peter Enders (CDU, Landtag Rheinland-Pfalz).

Der SWR Bürgertalk am Mittwoch, 17. April 2019, ab 22 Uhr im SWR Fernsehen: "mal ehrlich ... haben wir einen Ärztemangel?".

Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter: http://x.swr.de/s/talk

Bürgerinnen und Bürger, die Interesse haben, bei einer der nächsten Sendungen dabei zu sein, wenden sich bitte per Mail an mal-ehrlich@swr.de oder info@encanto.tv.

Quellenangaben >>

Bildquelle: obs/SWR - Südwestrundfunk
Textquelle: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/7169/4241913

Newsroom: SWR - Südwestrundfunk
Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger

Tel. 06131 929 32755



sibylle.schreckenberger@SWR.de

Rufen Sie uns an +49 (0) 271 - 405 88 0 28
oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.