Analog menschlich, digital weiterentwickelt.

Herzlich Willkommen bei weiter – German Digital Solutions.

07.11.2017 - 13:33 Uhr

"mal ehrlich ... wozu brauchen wir den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?"

Mainz (ots) -

Die Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunk wird lauter und intensiver. ARD und ZDF sehen sich zu Unrecht von Teilen der Politik und der Medienkonkurrenz attackiert. "mal ehrlich ... wozu brauchen wir den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?" - diese Frage diskutiert Moderator Florian Weber mit seinen Gästen im SWR Bürgertalk "mal ehrlich ..." am 29. November ab 22 Uhr im SWR Fernsehen.

Den Gegnern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks geht es längst nicht mehr nur um die Finanzierung durch den Rundfunkbeitrag - manchen geht es um Schwächung, um Verkleinerung durch Fusionen, einige fordern sogar die Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Und dies, obwohl das Bundesverfassungsgericht dessen Notwendigkeit und gesicherte Existenz klar bestätigt hat.

"Wir sind für alle da, wir werden von allen finanziert. Ich glaube, es geht nicht nur um die Legitimation, dass wir allen Beitragszahlern etwas schulden, sondern ich glaube, wir tragen auch zum Zusammenhalt einer Gesellschaft bei, die ansonsten in sehr viele unterschiedliche Interessengruppen zerfällt." Mit diesen Worten weist Peter Boudgoust, Intendant des Südwestrundfunks, die jüngsten Angriffe auf Finanzierung und Existenzberechtigung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zurück. Gemeinsam mit SWR-Justiziar Hermann Eicher beteiligt er sich an der Debatte in der Sendung "mal ehrlich ..." am 29. November. Vor allem Bürgerinnen und Bürger, Befürworter wie Gegnern des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems, sowie die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Malu Dreyer (SPD) und der AfD-Bundesvorsitzende Jörg Meuthen diskutieren an diesem Abend miteinander.

Bürgerinnen und Bürger, die Interesse haben, an der Sendung teilzunehmen, wenden sich bitte per Mail an mal-ehrlich@swr.de oder info@encanto.tv.

Fotos auf ARD-Foto.de

Quellenangaben >>

Bildquelle: obs/SWR - Südwestrundfunk
Textquelle: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/7169/3780693

Newsroom: SWR - Südwestrundfunk
Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger

Tel. 06131 929 32755



sibylle.schreckenberger@SWR.de

Rufen Sie uns an +49 (0) 271 - 405 88 0 28
oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.