Analog menschlich, digital weiterentwickelt.

Herzlich Willkommen bei weiter – German Digital Solutions.

08.10.2018 - 20:35 Uhr

Themenabend "Leben im Dorf"

Mainz (ots) -

Das Leben im Dorf ist oft nicht einfach. Am Mittwoch, 17. Oktober, wird es zum abendfüllenden Programm im SWR Fernsehen, das nach der Dokumentation "Dorf sucht Doc" den Bürgertalk "mal ehrlich ..." sendet - diesmal mit der Frage: "Sterben unsere Dörfer?"

"94 und immer noch als Arzt in der Praxis", "Wer Hilfe sucht, muss weit fahren" - das sind aktuelle Zeitungsheadlines, die deutlich machen: Der Ärztemangel auf dem Land nimmt dramatische Formen an. Es gibt ganze Landstriche, in denen es keinen Hausarzt mehr gibt. Und das, obwohl durchaus viele junge Medizinerinnen und Mediziner gerne aufs Land wollen. Wieso klappt es dennoch so oft nicht mit der Praxisübernahme?

Langzeitexperiment deckt bürokratische Hürden auf Das Experiment "Dorf sucht Doc" versucht, junge Ärzte, die gerne aufs Land möchten und Dörfer, die dringend einen Nachfolgearzt suchen, zusammenzubringen. Bei dieser mehrjährigen Langzeitbeobachtung stoßen zwei junge Ärztinnen auf viele unerwartete Hindernisse. Dabei zeigt sich, dass die Praxisübernahme auf dem Land häufig nicht am Willen der potentiellen Nachfolger scheitert, sondern vielmehr an bürokratischen und finanziellen Hürden. Der Film von Meike Materne wird ab 20:15 Uhr ausgestrahlt.

SWR Bürgertalk über das Leben auf dem Land Moderator Florian Weber fragt ab 22 Uhr im SWR Bürgertalk: "mal ehrlich ... sterben unsere Dörfer?" Städte in Deutschland boomen, Dörfer schrumpfen. Der Magnetismus der Metropolen verstärkt sich sogar. Inzwischen leben 80 Prozent der Deutschen in großen Kommunen. Die Lebensbedingungen für die Landbevölkerung verschlechtern sich. Geschäfte und Gaststätten schließen, Ärzte ziehen weg oder finden keine Nachfolger, Krankenhäuser werden zusammengelegt und sind immer schwerer erreichbar. Es fehlt oft an erreichbaren Kitas und Schulen. Ergebnis: Die Jungen ziehen in die Stadt, die Alten bleiben zurück.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat das Thema jetzt zur politischen Chefsache gemacht. In der ARD sprach Steinmeier von "Schrumpfungsschmerzen" auf dem Land und "Wachstumsschmerzen" in den Ballungsräumen. Im SWR Bürgertalk geht Florian Weber dem Thema intensiv und anschaulich nach. Mit zahlreichen Gästen aus dem gesamten SWR-Sendegebiet wird er in der Alten Feuerwache Mannheim über deren persönliche Erfahrungen mit dem Dorfleben sprechen. Dabei geht es nicht nur um negative Entwicklungen. Manche kleinen Kommunen wissen sich gegen den schier unumkehrbaren Trend der Landflucht mit originellen Ideen und Maßnahmen zu wehren.

Den Film "Dorf sucht Doc - Der lange Weg zur eigenen Praxis" gibt es vorab für akkreditierte Journalisten auf presseportal.SWR.de.

Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter: http://x.swr.de/s/docgesucht

Quellenangaben >>

Bildquelle: obs/SWR - Südwestrundfunk/Meike Materne
Textquelle: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/7169/4081912

Newsroom: SWR - Südwestrundfunk
Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger

Tel. 06131 929 32755



sibylle.schreckenberger@SWR.de

Rufen Sie uns an +49 (0) 271 - 405 88 0 28
oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.