Analog menschlich, digital weiterentwickelt.

Herzlich Willkommen bei weiter – German Digital Solutions.

16.05.2019 - 11:04 Uhr

Zeitenwende: Dieter Zetsche verabschiedet sich

Stuttgart (ots) -

Dokumentation "Zetsche geht - Wohin steuert Daimler?" und im Anschluss "Daimler-Boss dankt ab - Dieter Zetsche im Gespräch mit SWR Chefredakteur Fritz Frey" / am 21. Mai 2019, 21 und 22 Uhr, SWR Fernsehen

Mehr als dreizehn Jahre stand Dieter Zetsche an der Daimler-Spitze. Er gab dem Autokonzern ein Gesicht und steuerte ihn nicht nur aus den roten Zahlen, sondern prägte auch ein neues Image - jung, dynamisch, modern. Jetzt tritt er ab und macht Platz für den Schweden Ola Källenius. Die Dokumentation "Zetsche geht - Wohin steuert Daimler?" zeigt die prägenden Momente der Zetsche-Ära: Was trieb Dieter Zetsche an und in welcher Verfassung hinterlässt er das Unternehmen? Schafft Daimler die Wende hin zur Elektromobilität und zu autonomem Fahren? Zu sehen am 21. Mai um 21 Uhr im SWR Fernsehen. Um 22 Uhr folgt "Daimler-Boss dankt ab - Dieter Zetsche im Gespräch mit SWR Chefredakteur Fritz Frey".

In der Automobilindustrie steht eine Zeitenwende an, Software wird immer wichtiger. Welche Rolle spielen klassische Fahrzeugproduzenten wie Daimler künftig? Der Autobauer will nicht nur die Nummer eins unter den Premium-Anbietern bleiben, sondern auch im Milliardenmarkt der urbanen Mobilität, der "mobility on demand", ganz vorne mitspielen. Dafür hat Dieter Zetsche große Summen in Firmen wie Mytaxi, Moovel oder Car2go investiert. Können die Schwaben so dem Silicon Valley Paroli bieten und sich gegen neuartige Konkurrenten wie Tesla, Google, Uber oder chinesische Herausforderer behaupten?

Dieter Zetsche im Gespräch mit SWR Chefredakteur Fritz Frey Dieter Zetsche ist Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und damit Chef von weltweit etwa 300.000 Mitarbeitern - und der vielleicht unkonventionellste Konzernchef des Landes. Sein markanter Schnauzbart, seine selbstironischen Weihnachtsbotschaften an die Belegschaft, die von ihm selbst verkörperte Werbefigur "Dr. Z." und auch sein Auftritt als Gastredner auf einem Parteitag der Grünen - all das hat ihn zu einem unverwechselbaren Unternehmenslenker gemacht. Er, der sein ganzes Berufsleben, 43 Jahre, "beim Daimler" zugebracht hat, geht jetzt in den Ruhestand. SWR Chefredakteur Fritz Frey spricht mit Dieter Zetsche über die Höhen und Tiefen des Automobilkonzerns: über ElchTESTs, Szenen der Daimler-Chrysler-Automobil-Ehe, die Zukunft der E-Mobilität und auch über seinen persönlichen Plan, in zwei Jahren den Aufsichtsratsvorsitz der Daimler AG zu übernehmen. "Daimler-Boss dankt ab - Dieter Zetsche im Gespräch mit SWR Chefredakteur Fritz Frey" am 21. Mai 2019, 22 Uhr im SWR Fernsehen.

Die Dokumentation "Zetsche geht - Wohin steuert Daimler?" ist bereits am Vortag der Ausstrahlung ab 16 Uhr unter www.ARDMediathek.de zu sehen.

Akkreditierte Journalistinnen und Journalisten finden die Dokumentation "Zetsche geht - Wohin steuert Daimler?" ab 17. Mai 2019 im SWR-Vorführraum unter presseportal.SWR.de.

Informationen, kostenfreies Bildmaterial und weiterführende Links unter http://swr.li/zetsche-geht-wohin-steuert-daimler.

Fotos bei ARD-foto.de.

Quellenangaben >>

Bildquelle: obs/SWR - Südwestrundfunk/Daimler AG
Textquelle: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/7169/4271774

Newsroom: SWR - Südwestrundfunk
Pressekontakt: Katja Matschinski

0711 929 11063



katja.matschinski@SWR.de

Rufen Sie uns an +49 (0) 271 - 405 88 0 28
oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.