Wenn man seit knapp zwei Jahrzehnten das machen darf, was man am besten kann, dann ist der Erfolgsfaktor gegeben. Wir sind mehr als digital erfolgreich.

Willkommen bei weiter.

16.07.2019 - 14:20 Uhr

Der stumme Sommer. Warum sterben die Insekten?

Mainz (ots) -

Die Insekten sterben. Weltweit, leise und unauffällig. In manchen Gebieten Deutschlands seien sie um bis zu 80 Prozent zurückgegangen, sagen Wissenschaftler. Beunruhigend, denn ohne sie können wir nicht leben. "betrifft" fragt: Wie kommt dieser Befund zustande? Das SWR Fernsehen zeigt "Der stumme Sommer. Warum sterben die Insekten?" am Mittwoch, 24. Juli 2019, ab 20:15 Uhr.

Insekten waren die ersten Tiere, die fliegen lernten. Vor 480 Millionen Jahren eroberten sie den Planeten. Sie sind das Erfolgsmodell der Evolution und bilden bis heute die Basis des Lebens auf der Erde: Sie stehen am Anfang einer Nahrungskette, von der wir alle abhängig sind. Darum sind Wissenschaftler und Umweltschützer alarmiert. Gerd Reder aus Flörsheim-Dalsheim zum Beispiel: Der engagierte Hobby-Entomologe erforscht seit Jahrzehnten eine alte Kalkgrube, einer der besten Standorte für Wildbienen. Er ist fassungslos angesichts der Stille in seiner Grube. Wo es vor einigen Jahren noch munter summte und brummte, hört er heute kaum noch etwas.

Was ist die Ursache des Insektensterbens? "betrifft"-Autor Christoph Würzburger geht der Frage nach, warum die Insekten sterben. Er unternimmt eine Reise in ihre faszinierende Welt: Recherchiert bei Insektenkundlern, Landwirten, renommierten Wissenschaftlern, Chemiekonzernen und in der Politik. Er begleitet den Insektenforscher Gerd Reder und andere Wissenschaftler bei ihrem Kampf, die Ursachen des Insektensterbens aufzudecken.

Im Anschluss an die "betrifft"-Dokumentation zeigt das SWR Fernsehen ab 21 Uhr unter dem Titel "Kleinvieh macht auch Mist - Familie Doll kämpft um ihren Bergbauernhof" eine 45-Minuten-Fassung der Dokumentationsreihe "Land, Liebe, Luft".

Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter http://swr.li/insektensterben

Den Film "Der stumme Sommer. Warum sterben die Insekten?" gibt es vorab für akkreditierte Journalisten auf presseportal.SWR.de

Quellenangaben >>

Bildquelle: obs/SWR - Südwestrundfunk
Textquelle: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/7169/4324272

Newsroom: SWR - Südwestrundfunk
Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger

Tel. 06131 929 32755



sibylle.schreckenberger@SWR.de

Rufen Sie uns an +49 271 - 890 28 332
oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.